Bilbao

Viele Touristen kommen gerne ins Baskenland, weil die Menschen hier eine ganz eigene und liebenswerte Mentalität besitzen.

Bilbao ist die größte und wichtigste Stadt im Baskenland und gleichzeitig die Hauptstadt der spanischen Provinz Bizkaya. Bilbao ist eine bedeutende Handels- und Industriestadt und auch für den Tourismus von Bedeutung. Viele Touristen kommen gerne ins Baskenland, weil die Menschen hier eine ganz eigene und liebenswerte Mentalität besitzen.

Lage und Klima in Bilbao

Bilbao ist an der Ria de Bilbao gelegen, einem Fluss, der etwa zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt in den Golf von Biskaya mündet. Kurz vor der Stadt vereinigen sich die beiden Flüsse Nervion und Ibaizabal zur Ria de Bilbao und die Stadt ist stark durch die Gewässer geprägt. Die Temperaturen sind das ganze Jahr über recht mild. Sie fallen fast nie unter den Gefrierpunkt und von Juni bis August kann man mit Tageshöchsttemperaturen um die 25 Grad rechnen.

Neuerungen für den Tourismus

Bilbao und das Baskenland lagen lange Jahre fern von allen Touristenstrecken. In den 90er Jahren begann eine Modernisierung und eine Entwicklung hin zur Tourismusförderung. Es wurde eine Metro gebaut, deren Bahnhöfe von Stararchitekt Norman Foster entworfen wurden. Ein anderer Stararchitekt, der Spanier Santiago Calatrava entwarf eine moderne Brücke und auch Frank O Gehry konnte gewonnen werden, um das Guggenheim Museum zu bauen. Die Bemühungen fruchteten und heute ist Bilbao ein Mekka für Architekturfans aus aller Welt.

Das Museo Guggenheim

Das Guggenheim Museum ist wohl das bekannteste Gebäude Bilbaos und das Wahrzeichen der Stadt. Der spektakuläre Bau besteht aus Glas, Kalkstein und Metall und er ist eines der bekanntesten Bauwerke der Avantgarde des 20. Jahrhunderts. Im Innern sind zahlreiche Kunstwerke ausgestellt, darunter vor allem zeitgenössische Malerei. Neben diesem berühmten Museum sind auch das Museum der schönen Künste, das Baskische Museum und das Seefahrtmuseum interessant für Besucher.

Bilbaos Altstadt

Auch Bilbao hat eine Altstadt, auch wenn diese hinter den modernen Bauwerken zurück steht und wenig bekannt ist. Enge Gassen prägen die Altstadt, in deren Mitte sich die mittelalterliche Kathedrale de Santiago erhebt. Zwischen die gotischen und mittelalterlichen Bauwerke und Gebäudefassaden mischen sich moderne Gebäude und so wurde die Innenstadt Bilbaos zu einem Gemisch aus allen Stilrichtungen. Das macht aber gerade den Charme Bilbaos aus. Die Stadt ist lebendig und voller Parks und Grünflächen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Mallorca

Sehenswürdigkeiten in Palma und Highlights eines jeden Palma de Mallorca Besuchs

Mehr...

Barcelona

Erfahren Sie alles rund um den Urlaub in Barcelona und seine Sehenswürdigkeiten. Die schönsten Ferienwohnungen in Barcelona für Ihren Urlaub.

Mehr...

Der Jakobsweg in Spanien

Wir haben für Sie einige interessante Informationen zum Thema Wandern auf dem Jakobsweg zusammengestellt.

Mehr...
Wird geladen