Urlaub in Spanien

In das beliebteste Urlaubsland der Deutschen reisen jedes Jahr mehr als zwei Millionen deutsche.

In das beliebteste Urlaubsland der Deutschen reisen jedes Jahr mehr als zwei Millionen unserer Landsleute – mehr als die Hälfte bevorzugt dabei einen Urlaub auf den Kanaren oder Balearen. Dabei hat auch das spanische Festland auf der iberischen Halbinsel viele Urlaubsmöglichkeiten zu bieten: ob Strand- oder Wander-Reisen, All Inclusive- oder Individuell-Reisen, bis Kultur- oder Sportreisen.

Die heutige parlamentarische Monarchie Spanien mit ihren 47 Millionen Einwohnern verfügt über lange eine Geschichte, die im Laufe der Zeit von verschiedensten Kulturen beeinflusst wurde. Nach dem Untergang des römischen Reiches wurde Spanien während des Mittelalters in Andalusien, dem damaligen Kalifat Al-Andalus, mehr als 700 Jahre lang maurisch und muslimisch geprägt.

Mit der Eroberung Amerikas im Jahr 1492 wurden die letzten Mauren aus Andalusien verdrängt und die Habsburger herrschten in Kastilien. Als Spanien 1898 seine letzte Kolonie in Amerika verlor, geriet das Land in eine länger andauernde Krise, die durch verschiedene Diktaturen und Bürgerkriege geprägt war, bevor die Nation ab 1939 fast 40 Jahre lang durch die Franco-Diktatur bestimmt wurde. Mit dem Tod Francos in den 1970er Jahren begann der Übergang in die Demokratie, der mit dem Beitritt in die NATO und die EG Anfang der 1980er besiegelt wurde.

Von den beeindruckenden Plazas, Palästen und Kathedralen in den spanischen Großstädten wie Valencia, Barcelona oder Sevilla über herrliche Küstenlandschaften im mediterran geprägten Süden bis hin zu Skireisen in den Pyrenäen zeigen sich die zahlreichen Alternativen eines abwechslungsreichen Spanien-Urlaubs.

Ebenso spannend ist eine Städtereise nach Madrid, die mit mehr als 3,3 Millionen Einwohnern größte Stadt Spaniens und drittgrößte Metropole der EU nach London und Berlin. Im Prado-Museum, dem Museum Reina Sofia und dem Thyssen-Borneszima-Museum bietet sich ein breites und bedeutendes Spektrum spanischer und europäischer Kunst. Das Nachtleben auf den vielen Plazas, Paseos und in den Bars der Stadt ist ebenfalls ein Erlebnis wert: nicht selten geht es in den Bars und Straßen um 4 Uhr nachts erst richtig lebhaft zu.

Wird geladen