Feiertage Spanien

Es ist immer gut zu wissen, welche Nationalfeiertage und Feste währen eines Urlaubs in Spanien stattfinden. Hier finden Sie eine Übersicht.

In Spanien gibt es 14 nationale Feiertage. Bitte beachten sie, dass in Spanien die Feiertage jedes Jahr neu festgelegt werden! Neben nationalen Feiertagen gibt es auch noch regionale und lokale Feiertage. Insgesamt kann jede Gemeinde für sich 14 Feiertage bestimmen, von denen allerdings 9 die Landesregierung festgelegt. Abweichungen von dieser Liste sind deswegen leider nicht zu vermeiden.

DatumFeiertagSpanischer NameAnmerkung
1. Januar Neujahrstag Año Nuevo
6. Januar Dreikönigsfest Epifanía
19. März Josefstag San José
März/April Palmsonntag Domingo de Ramos
März/April Gründonnerstag Jueves Santo
März/April Karfreitag Viernes Santo
März/April Ostersonntag Domingo de Pascua
1. Mai Tag der Arbeit Primero de Mayo
25. Juli St. Jakobus der Ältere Santiago Schutzpatron Spaniens
15. August Maria Himmelfahrt Fiesta de la Asunción
12. Oktober Nationalfeiertag Día de la Hispanidad
1. November Allerheiligen Todos los Santos
6. Dezember Tag der Verfassung Día de la Constitución Annahme der spanischen Verfassung
8. Dezember Mariä Empfängnis Inmaculada Concepción Unbefleckte Empfängnis
25. Dezember Weihnachten Navidad 1. Weihnachtsfeiertag
26. Dezember Stefanstag 2. Weihnachtsfeiertag

Heilige Drei Könige

In Spanien, wie auch in Italien, ist der 06. Januar ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag bekommen die Kinder ihre Weihnachtsgeschenke. Warum die Kinder erst am Tag der Heiligen Drei Könige ihre Geschenke bekommen lässt sich ganz einfach geschichtlich erklären: Das Jesuskiind soll zwar am 24. Dezember geboren worden sein, allerdings trafen die Heiligen Drei Könige, die dem Kind mit Weihrauch, Myrrhe und Gold gratulieren sollten, erst am 06. Januar ein.

Der Nationalfeiertag in Spanien

Am 12. Oktober wird der Nationalfeiertag in Spanien gefeiert. Auf spanisch heißt dieser Tag "Día de la Hispanidad". Dieser Nationalfeiertag wird jedoch nicht nur in Spanien selber gefeiert, sondern auch in vielen spanisch sprechenden Ländern wie beispielsweise Kolumbien, Argentinien und Costa Rica und in Amerika. Der Día de la Hispanidad geht zurückzuführen auf Christoph Kolumbus, der an diesem Tage 1492 Amerika entdeckte.

Wird geladen