Cova de Can Marca

Die Cova de Can Marca - ein Touristen Highlight auf Ibiza. Informieren Sie sich hier über die Cova und was Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Ibiza Urlauber liegen meist nicht nur am Strand, sondern erkunden gerne per Motorrad oder Mietwagen die Schönheiten der Insel. Eine dieser bemerkenswerten Sehenswürdigkeiten ist die Tropfsteinhöhle Cova de Can Marca, nahe der Ortschaft Port de Sant Miquel.

Was ist die Cova de Can Marca?

Die Cuevas auf Ibiza, also die Höhlen sind schon seit langem ein Touristenmagnet, diese wartet aber noch mit anderen Besonderheiten auf. Entstanden ist die Cova de Can Marca vor etwa 100.000 Jahren durch Auswaschung, das stark kalkhältige Sickerwasser sorgte dann für die Tropfsteinbildung. Diese ist im öffentlich zugänglichen Teil nahezu zum Erliegen gekommen, lediglich in abgelegenen Bereichen kommt es noch zur Neubildung. Die Nähe zur kleinen, versteckten Bucht von Port de Sant Miquel war mit ein Grund dafür, dass die Höhlen früher von Schmugglern als Versteck genutzt wurden. Nach der Öffnung für Besucher wurden einige Veränderungen vorgenommen um Touristen zu unterhalten, unter anderem künstliche Wasserfälle und unterirdische Seen mit phosphorizierendem Wasser. Diese Effekte findet man nur in dieser Grotte auf Ibiza, besonders Kinder haben daran ihre Freude.

Die Anreise zur Cova de Can Marca

Port de Sant Miquel liegt im Norden der Insel, von der Stadt aus erreicht man die Cova de Can Marca zu Fuß in etwa 20 Minuten, wobei der Anstieg besonders in den heißen Monaten recht anstrengend werden kann. Oben angekommen wird man nicht nur durch die Grotte für die Strapazen entschädigt, sondern kann auch einen wunderbaren Ausblick genießen. Kinder schaffen den Weg locker, mit einem Kinderwagen wird die Sache allerdings schon sehr mühsam. Die Führung selbst dauert etwa 25 bis 30 Minuten, denn in punkto Größe ist diese Höhle nicht mit denen in den europäischen Alpen vergleichbar. Erklärungen werden in mehreren Sprachen, darunter auch Deutsch, gegeben. Für begeisterte Fotografen finden sich im Verlauf der Führung ausreichend Motive, auf Grund der relativ kurzen Dauer langweilt sich der Nachwuchs nicht. Unverzichtbar ist gutes, rutschfestes Schuhwerk. Eindrucksvolle Beleuchtungseffekte und eine interessante Akustik runden das Erlebnis ab. Die Temperatur in der Grotte ist angenehm, eine dünne Jacke oder Weste mitzunehmen ist aber kein Fehler.

Die Umgebung der Cova de Can Marca - der Port de Sant Miquel

Nach der Besichtigung kann man im Eingangsbereich nochmals die Aussicht genießen, eine kleine Bar und Toilettenanlagen sind vorhanden. Hat man den Abstieg hinter sich gebracht, sollte man keinesfalls auf einen Bummel durch Port de Sant Miquel verzichten. Der Ort ist in bewaldete Hügel eingebettet und bietet neben einem breit gefächerten Gastronomieangebot einen kleinen Badestrand. Hier kann man neben der Sonne auch die kulinarischen Köstlichkeiten genießen und den Tag mit einem Spaziergang durch die schattigen Wäldchen ausklingen lassen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Fincas auf Mallorca mieten

Eine Finca auf Mallorca bietet einen unvergesslichen Urlaub. Auf Mallorca erwartet Sie die ganze Palette an Urlaubsträumen für Groß und Klein.

Mehr...
Wird geladen