Die Barcelona Umgebung erkunden

Barcelona ist die größte und bekannteste Stadt in Katalonien. Aber auch die Umgebung von Barcelona hat einiges zu bieten.

Jedermann kennt Barcelona, doch in Katalonien gibt es weitaus mehr zu entdecken. Dennoch ist Barcelona natürlich immer das Zentrum sämtlicher Aktivitäten, aber nur wenige Autostunden weiter entfernt erlebt man die Region von seiner schönsten Seite und entdeckt täglich neue Wunder und Attraktionen. Die besten unter ihnen und natürlich die schönsten sollen in den folgenden Abschnitten einmal in Kürze dargestellt werden.

Girona und Figueres - Kunst, Kultur und Geschichte

Wenn es um Kunst und Kultur geht sind diese beiden Städte die erste Adresse Europas. Figueres ist der Heimatort des weltbekannten Künstlers Salvador Dalí, dem Vertreter des Surrealismus schlechthin. Ein entsprechendes Flair hat Figueres auf jeden Fall und neben dem weltberühmten Dali-Museum lockt die Stadt bis heute Künstler und Kunstfans aus der ganzen Welt auf ihre Straße. Ein wenig historischer, aber nicht weniger schön geht es in Girona zu. Der "Schöpfungsteppich" ist das wohl bekannteste Kunstwerk aus dem Mittelalter, aber die Stadt hat weitaus mehr zu bieten. Das maurische Badehaus, die Kathedrale Santa Maria und die arabischen Badehäuser sind historische Sehenswürdigkeiten der besonderen Art und bieten reichhaltige Eindrücke aus vergangenen Zeiten. In beiden Städten gibt es einen Geheimtipp der sich auf jeden Fall lohnt: Man setze sich abends in den kühleren Stunden in eines der Cafes am Straßenrand und lässt die Welt für eine Sekunde bei einem kühlen Getränk stehen. Machen Sie einen Tagesausflug nach Girona und Besalú inklusive Stadtführung.

Sitges und Tarragona - Sand und Meer

Während Tarragona eher der industriell geprägte Teil der Küste ist, so kann man in Sitges an einem weißen Sand und einem azurblauen Meer die Seele baumeln lassen. Tarragona hat zwar ebenso schöne Strände, ist aber doch eher für Historiker ein interessantes Pflaster. Vor allem die Römer haben hier in der Antike ihre Spuren hinterlassen und zahlreiche Funde zeugen noch heute von ihrer Anwesenheit. Sitges war im Gegensatz zu der historischen Würdigkeit von Tarragona schon immer ein Touristenmagnet in der Region. Heilbäder, Thermen und viele andere Attraktionen sorgen dafür das bei den jungen und den alten Gästen garantiert nie Langeweile aufkommt und immer etwas geboten ist. Erkunden Sie Sitges mit der Vespa.

Der Geheimtipp: Kloster Montserrat

Kloster MontserraDas Kloster Montserrat besteht seit dem 12. Jahrhundert und ist bis in die heutige Zeit hinein ein Ort mit hoher symbolischer Bedeutung für die Region und die ganze Welt geblieben. Das Kloster liegt im gleichnamigen Gebirge in 721 Metern Höhe und bietet seinen Besuchern neben einer atemberaubenden Aussicht eine beeindruckende Architektur. Die weltberühmte Schwarze Madonna Unserer Lieben Frau von Montserrat ist auf jeden Fall einen Blick wert und bis heute der Höhepunkt einer jeden Pilgerfahrt der Gläubigen, die das Kloster besuchen. Auf einer geführten Tour erleben Sie das Kloster Montserrat inklusive Weintour.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Camp Nou

Das Camp Nou Stadion - ein absolutes Muss für jeden Fußballfan. Es bietet Platz für 99.354 Zuschauer und war Austragungsort der WM in Spanien 1982.

Mehr...

Fahrradtour Barcelona

Sightseeing in Barcelona mal anders: Erleben Sie eine rasante Fahrradtour oder Segway Tour durch Barcelona.

Mehr...

Barcelona Card - Viele Vergünstigungen

Freier Eintritt mit der Barcelona Card, das beliebteste Ticket um die Stadt zu entdecken. Sparen Sie bis zu 50% Prozent.

Mehr...
Wird geladen