Das Olympiastadion in Barcelona

1992 fanden die Olympischen Sommerspiele im Olympiastadion in Barcelona statt. Hier erfahren Sie alles zur Geschichte und zur Anreise.

Das Olympistadion Barcelona (offizielle Name: Estadi Olimpic de Montjuic) zählt mit zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und wird von vielen Touristen besucht. Es befindet sich auf dem Berg Montjuic im Südwesten von Barcelona. Das Olympistadion Barcelonavereint als architektonisches Bauwerk Historie und Moderne und ist das Zuhause des RCD Espanyol Barcelona. Das Stadion entspricht in seiner Ausstattung der höchsten UEFA-Kategorie.

Das Estadi Olimpic de Montjuic

Das multifunktionale Olympiastadion in Barcelona hat 67.007 Plätze und die Spielfläche ist 105 x 70 m groß. Es wurde 1929 für die Weltausstellung gebaut und sollte 1936 Austragungsort für die Olympischen Sommerspiele sein, die jedoch nach Berlin vergeben wurden. Das Estadi Olimpic de Montjuic besitzt neben dem Fußballfeld eine Anlage für Leichtathletik. Alle Tribünen und Gänge sind das ganze Jahr für Besucher offen, sofern nicht gerade eine kostenpflichtige Veranstaltung im Olympiastadion Barcelona stattfindet. Für die Anfahrt zum Olympiastadion nutzen Sie am besten Montjuic-Seilbahn.

Wie das Estadi Olimpic de Montjuic zu seinem Namen kam

Die Entwürfe für das Olympiastadion Barcelona stammen aus der Hand von Pere Domenech i Roura. Es wurde nach seiner Fertigstellung nach dem katalanischen Volkshelden General Lluis Combanys iJover benannt. Der General floh während des Spanischen Bürgerkrieges nach Frankreich und fiel in Folge der Gebietsübernahmen im Zweiten Weltkrieg den Deutschen in die Hände. Er wurde nach Spanien ausgeliefert und von General Franco unweit des Olympiastadion Barcelona auf dem Montjuic 1940 hingerichtet.

Sportliche Geschichte des Olympiastadion

Ein großes sportliches Highlight war bereits 1935 der Boxkampf mit Max Schmeling. Bei den Olympischen Sommerspielen 1992 fanden im Estadi Olimpic de Montjuic die sowohl die Eröffnungs- als auch die Schlussfeier statt. Außerdem wurden hier die Leichtathletikwettkämpfe ausgetragen. Von 1997 bis 2009 war das Olympiastadion Barcelona die Heimstätte für den bekannten Fußballclub Espanyol Barcelona. Das Olympiastadion ist Austragungsort von Fußballspielen, Leichtathletikwettkämpfen und American Football Matches.

Kultur im Olympiastadion Barcelona

Das Olympiastadion Barcelona ist Austragungsort vieler Rockkonzerte, die auch für Touristen ein Höhepunkt sind. So traten hier schon Popgrößen wie Madonna, die Rolling Stones, Tina Turner und Pink Floyd auf.

Olympiapark Barcelona und Olympia Museum

Rund um das Stadion befindet sich der Olympiapark Barcelona mit dem Olympia Museum Barcelona. Dieses liegt nur wenige Meter vom Estadi Olimpic de Montjuic entfernt und wurde zu Ehren von Joan Antoni Samaranch für seine Arbeit im Internationalen Olympischen Komitee eröffnet. Sportinteressierte finden im Olympia Museum Barcelona Informationen zu den Olympischen Spielen, den Olympioniken und den sportlichen Disziplinen. Das Museum ist multimedial und interaktiv gestaltet und auch für Kinder sehr ansprechend. Der Olympiapark Barcelona oberhalb der quirligen Metropole bietet viele Gelegenheiten zum Entspannen. Bei guter Sicht ist ein Blick bis zum Meer möglich. Ein kleiner Bach, ein Wasserfall und viele Bänke laden zum Verweilen ein.

Tipp für Wasserratten und FKK-Begeisterte

Das olympische Becken auf dem Montjuic ist Freibad, Hallenbad und Fitnessoase. Die Bahnen sind jeweils 50 Meter lang. 2013 fanden hier die europäischen Schwimmmeisterschaften statt. Spät am Abend ist FKK-Baden erlaubt.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Der Font Magica in Barcelona

Der Font Magica Brunnen in Barcelona, allabendliche Wasserspiele mit Musik und Lichteffekten erleben. Die Show finden zu bestimmten Uhrzeiten statt

Mehr...

Barceloneta - katalanisches Flair am Meer

Genießen Sie in Barceloneta einen entspannten Tag am Strand oder erkunden Sie den Hafen mit seinen schönen Yachten.

Mehr...

Barcelona Card - Viele Vergünstigungen

Freier Eintritt mit der Barcelona Card, das beliebteste Ticket um die Stadt zu entdecken. Sparen Sie bis zu 50% Prozent.

Mehr...
Wird geladen