Der Font Magica in Barcelona

Der Font Magica Brunnen in Barcelona, allabendliche Wasserspiele mit Musik und Lichteffekten erleben. Die Show finden zu bestimmten Uhrzeiten statt

Der Font Magica (spanisch Font Màgica) liegt im wunderschönen Stadtteil Montjuic, unweit des Museu National d'Art de Catalunya, des Olympischen Stadions und des Botanischen Gartens.

Font Magica - Wasserspiele für die Weltausstellung 1929

Barcelona ist die zweitgrößte Stadt Spaniens und die Hauptstadt Kataloniens. Im Jahre 1929 war diese bedeutende, am Mittelmeer gelegene Metropole Spaniens, Gastgeber der Weltausstellung. In der damaligen Zeit war es üblich, dass die Gastgeber ihre Weltausstellung mit einem imposanten Bauwerk der besonderen Art schmückten.

Und so entwarf Carles Buïgas für die Weltausstellung in Barcelona einen Brunnen der Superlative, den Font Magica. Sein Entwurf wurde nach anfänglichem Zögern angenommen. Da nur noch ein Jahr Zeit bis zur Eröffnung der Weltausstellung war, galt die Idee zunächst als zu ambitioniert. Dann aber entschied man doch, das Wagnis einzugehen. Über 3000 Bauarbeiter wurden für die Realisierung des Font Magica eingesetzt und am 19. Mai 1929, einen Tag vor der Eröffnung der Ausstellung, gab es die gelungene Generalprobe.

Der Magische Brunnen wurde zu einem Highlight der Weltausstellung 1929, überstand Bürgerkrieg und viele Jahre der Stilllegung und ist heute eine der großen Touristenattraktionen in Barcelona.

Font Magica - Eine Symphonie aus Wasser, Licht und Musik

Tagsüber eher unspektakulär, entfaltet der Font Magica abends ein Wechselspiel von Wasser, Licht und Musik, welches jeden Besucher in seinen Bann zieht. In zentraler Lage, unweit des Verkehrsknotenpunktes Placa d'Espanya, erstreckt sich der Brunnen auf einer Fläche von 50 x 65 Meter, mitten auf dem Placa de Carles Buigas. Das mächtige Wasserbecken misst im größten Durchmesser stolze 35 Meter. Diese Dimension ist notwendig, denn 3600 Düsen jagen Wasserfontänen in den von Scheinwerfern angestrahlten Nachthimmel und 2000 Liter in der Sekunde wollen wieder aufgefangen werden.

Die Beleuchtungsanlage, die über acht Farben verfügt, taucht dabei die Wasserspiele in ein besonderes optisches Erlebnis, lässt die Wasserfontänen in immer neuen Farbvarianten in den Himmel schießen. Dieses optische Spektakel wird akustisch mit Musikstücken begleitet, von klassisch über moderne Musik bis hin zu Soundtracks aus bekannten Filmmelodien. Zur Weihnachtszeit wird Weihnachtsmusik anstatt der üblichen Musikrichtungen gespielt. Die Soundanlage besticht durch viele Kilometer Luftpfeifen, so das der Besucher Akustik und Optik des Font Magica in einem einzigartigen, gemeinsamen Rhythmus wahrnehmen kann.

Die Anfahrt zum Font Magica

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Font Magica leicht zu erreichen.

  • Metro-Haltestelle: Espanya
  • Metro-Linie: L1 (Rot) und L3 (Grün)

Plaza Carles Buigas 1
Parc de Montjuic
08038 Barcelona‎, Spanien

Font Magica Zeiten

Die Wasserspiele dauern je Vorführung ungefähr 15 Minuten und werden alle halbe Stunde wiederholt. In den Wintermonaten gibt es andere Vorführungszeiten als im Sommer. Wenn es warm ist kann man den Font Magica bis 23 Uhr erleben.

Datum Uhrzeit
01. April bis 30. Oktober 21:00 Uhr, 21:30 Uhr, 22:00 Uhr, 22:30 Uhr und 23:00 Uhr
01. November bis 31. März 19:00 Uhr, 19:30 Uhr, 20:00 Uhr, 20:30 Uhr

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Parken in Barcelona

Die besten Parkmöglichkeiten in Barcelona. Wo Sie kostenlose Parkplätze finden und wo Sie günstig parken können.

Mehr...

Barcelona Card - Viele Vergünstigungen

Freier Eintritt mit der Barcelona Card, das beliebteste Ticket um die Stadt zu entdecken. Sparen Sie bis zu 50% Prozent.

Mehr...

Sagrada Familia - Wahrzeichen von Barcelona

Das Wahrzeichen von Barcelona ist immer einen Besuch wert. Finden Sie hier alles Wissenwertes zur weltberühmten Sagrada Familia.

Mehr...
Wird geladen