Alcudia

Sonne, Strand, Natur und Abenteuer - Wir zeigen Ihnen, welche Sehenswürdigkeiten Sie in Alcudia auf keinen Fall verpassen sollten.

Sonne, Strand, Natur und Abenteuer: Was will man mehr? Alcudia (spanisch Alcúdia) liegt an der Nordostküste von Mallorca und ist mehr als nur eine schöne Alternative zur beliebten Hauptstadt Palma. Alcudia ist eine Kleinstadt, die ihre Größe allerdings durch eine wunderschöne Umgebung und ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm wettmacht.

Alcudia kommt vom arabischen "Al-Qudya", was wörtlich übersetzt "der Hügel" bedeutet. Und dieser Name ist Programm, denn es ist der historische Stadtkern der Gemeinde, der sich noch heute auf dem Bergsattel zwischen den Buchten von Alcudia und Pollenca befindet und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Gemeinde ist.

Eine Gemeinde mit vielen Gesichtern

Die kleine Gemeinde findet sich in der Region Raiguer und ist im direkten Vergleich mit Partyhochburgen wie Palma merklich ruhiger. Dennoch herrscht in Alcudia jede Menge Leben vor, sodass hier nicht nur ein zurückgezogener Entspannungsurlaub genossen werden kann. Alcudia weist zahlreiche Clubs, Bars, Restaurants und andere Locations vor, die den Stadtkern am Abend nur so vor Leben pulsieren lassen. Tagsüber sorgen der Hidropark Alcudia und viele Sandstrände für Abwechslung.

An den vielen Stränden, die die gesamte Bucht Alcudias umranden, kann in der Sonne entspannt, aber auch verschiedenen Wassersportaktivitäten gefrönt werden. An jedem Alcudia Strand bieten viele Hotels und Anbieter ein weitreichendes Angebot an Aktivitäten wie Wasserski, Surfen an. Zudem kann man überall wunderbar schnorcheln gehen. Der Hidropark Alcudia ist hingegen ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Der Park bietet seinen Gästen alles was das Herz eines Wasserpark-Fans begehrt: Eine große Auswahl an verschiedenen Wasserrutschen, Wellenpool, Minigolf, Restaurants und vieles mehr.

Die Hafenpromenade von Alcudia

Das Wetter in Alcudia

In der Gemeinde ist das Wetter für Mallorca ganz typisch sonnig und am Mittag im Hochsommer durchaus auch mal recht heiß. Alcudia bietet allerdings zahlreiche schattige und luftige Ecken, in denen es sich unter Palmen oder bei einem kühlen Getränk entspannen lässt. Im Frühling und Herbst ist das Wetter hier etwas frischer, aber immer noch angenehm genug für luftige Kleidung, Strandspaziergänge und oft sogar für ein Bad im Meer.

Der Besuch auf dem Alcudia Markt

Ein großes und auf der ganzen Insel bekanntes Highlight in Alcudia ist der wöchentliche Markt. Der Alcudia Markt findet jeden Dienstag in der historischen Altstadt und entlang der alten Stadtmauer statt und lockt Einheimische und Touristen von allen Teilen der Insel an. Hier finden sich Waren wie Lederwaren, Kleidung, Souvenirs, Obst, Gemüse und vieles mehr für kleine und faire Preise.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Manacor

Manacor ist die drittgrößte Insel Mallorcas mit schönen Bauwerken und einem sehr interessanten Historischen Museum.

Mehr...

Cala Ratjada

In Cala Ratjada gibt es viel zu entdecken: Von zahlreichen Bars und Restaurants bis hin zu Geschäften, Märkten undf Sehenswürdigkeiten ist hier alles da.

Mehr...

Urlaub in Paguera

Ein Urlaub in Paguera bedeutet Abwechslung pur. Freizeitangebote, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele lassen den Urlaub nie langweilig werden.

Mehr...
Wird geladen