Urlaub in Can Picafort

Can Picafort ist wie geschaffen für Reisende, die jenseits der großen Party-Meilen Mallorcas einen schönen Urlaub verbringen möchten.

Can Picafort ist ein beliebter Ferienort, der sich im Nordosten der Balearen-Insel Mallorca entlang eines Küstenbereichs erstreckt. Das attraktive Erholungsgebiet gehört der Gemeinde Santa Margalida an, deren Zentrum sich einige Kilometer landeinwärts befindet. Die Region ist wie geschaffen für Reisende, die sich jenseits der großen Party-Meilen Mallorcas einen ruhigen Urlaub in Wassernähe gönnen wollen.

Kein typischer Ferienort

Doch auch Touristen, die die Abwechslung suchen, kommen in Can Picafort voll auf ihre Kosten. Denn längst hat sich das ehemalige Fischerdorf zu einer touristischen Hochburg gemausert, ohne dabei Attribute entwickelt zu haben, wie sie beispielsweise am berühmten Ballermann angetroffen werden können. Das Reiseparadies, das über einen ausgedehnten Sandstrand verfügt, eignet sich daher besonders gut für Familien mit Kindern.

Can Picafort lässt sich zum Beispiel durch einen Shuttle-Bus gut erreichen. Alternativ bewährt sich auch ein Mietwagen, der dem Besucher auch vor Ort gute Dienste zu leisten vermag. So ist beispielsweise der günstigere Supermarkt, den die Einheimischen üblicher Weise nutzen, etwas abseits gelegen und von den meisten Hotels aus nicht gut fußläufig erreichbar. Doch auch die sehenswerte Umgebung der Ortschaft kann mit dem PKW gut erkundet werden. Innerhalb des Ferienortes ist jedoch auch ein Leihfahrrad ein hilfreiches Utensil, um größere Distanzen zu überwinden.

Wetter Can Picafort

Dabei ist das Wetter in Can Picafort im Sommer bei angenehmer Luftfeuchtigkeit stets zuverlässig warm. Zudem wird es den Reisenden nicht schwer fallen, einen Liegeplatz am Strand zu ergattern. Denn der scheint unendlich lang zu sein. Leuchtend weiß und aus angenehm feinem Sand bestehend erstreckt sich der stets gut begehbare Uferbereich entlang der Bucht von Alcudia. Can Picafort würde direkt in die Ortschaft Port d'Alcudia übergehen, gäbe es als trennenden Bereich nicht die Naturschutz-Zone s'Albufera, ein Süßwasser-Feuchtgebiet, das sich bis an den Strand heran erstreckt. Das seit 1988 geschützte Areal ist bekannt für seinen Artenreichtum an Vögeln. Der Albufera Park in seiner heutigen Form ist im Übrigen auf einen ehemaligen See zurückzuführen, der schrittweise verlandet ist.

Sportangebot in Can Picafort

Aber nicht allein Naturliebhaber werden in der Region ihre Freude haben. Denn der Ferienort bietet auch Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Dabei weist der Can Picafort Wassersport eine Bandbreite auf, die für jeden Geschmack etwas bereithält. Surfen, Segeln oder Tauchen sind zum Beispiel beliebte Sportarten, die entlang der malerischen Bucht von Alcudia angeboten werden.
Doch auch eine sportliche Betätigung der besonderen Art kann hier praktiziert werden, und zwar auf dem Lande. Die örtliche Kart-Rennbahn gehört mit einer Länge von 1325 m zu den größten Kart-Bahnen der Insel.

Strand in Can Picafort

Der Can Picafort Strand ist über eine Promenade erreichbar, die parallel zum Uferbereich verläuft. Auf ihr ist alles zu finden, was sich Touristen wünschen: Souvenir-Shops, Gastronomie aller Art sowie Lebensmittel-Geschäfte. Bei rechtzeitiger Buchung wird es dem Reisenden nicht schwerfallen, ein passendes Hotel zu finden, da sich in Can Picafort eines neben das andere reiht. Nur außerhalb der Saison stehen die Chancen gut, auch kurzfristig eine Unterkunft ergattern zu können. Wer den Zauber der Bucht von Alcudia einmal erlebt hat, wird regelmäßig wiederkommen wollen.

Wird geladen