Manacor

Manacor ist die drittgrößte Insel Mallorcas mit schönen Bauwerken und einem sehr interessanten Historischen Museum.

Manacor ist die drittgrößte Stadt auf Mallorca und ist im Osten der beliebten Ferieninsel zu finden. An touristischen Sehenswürdigkeiten locken ein paar sehr schöne Bauwerke sowie das Historische Museum. Nur wenige Minuten entfernt von Manacor befinden sich die Coves del Drac in Porto Cristo, eine der größten Attraktionen auf ganz Mallorca.

Fakten zur Stadt

In Manacor leben rund 40.000 Menschen. Geprägt werden die Stadt und das Land um sie herum von der Landwirtschaft. Der Tourismus spielt hier nur eine untergeordnete Rolle, da sich In Manacor selbst nur wenige Hotels und Ferienwohnungen befinden. Wichtige Urlaubsorte, die zur Gemeinde Manacor gehören, und auch das Meer sind allerdings nicht weit entfernt.

Sehenswürdigkeiten in Manacor

Das Historische Museum von Manacor ist an der großen Landstraße, die nach Cales de Mallorca führt, zu finden. Untergebracht ist es in einem Turm, der den Namen Torre dels Enagistes trägt. Besichtigt werden können vor allem Ausstellungsstücke aus den Bereichen Archäologie und Völkerkunde. Das wichtigste Exponat ist das Grabmosaik der Balèria. Dieses Mosaik stammt aus der frühchristlichen Basilika von Son Peretó, die ebenfalls in Manacor steht. In der ersten Etage des Museums sind verschiedene kunstvolle Graffiti zu sehen, die im Zeitraum vom 15. bis zum 18. Jahrhundert angefertigt wurden. Zu den wichtigsten Gebäuden in der Stadt gehört unter anderem die Siedlung S'Hospitalet Vell. Bei ihr handelt es sich um Reste von einigen prähistorischen Bauwerken, die auf Talayot-Kultur zurückgehen. Ebenfalls sehr sehenswert sind das Kloster und der Kreuzgang Sant Vicenç Ferrer am Convent-Platz aus dem 16. Jahrhundert. Nicht zuletzt haben auch die Windmühle Molí d'en Polit und die Kirche Nostra Senyora dels Dolors am Platz Rector Rubí ihren Reiz.

Die Coves del Drac

Porto Cristo ist ein kleiner, aber sehr quirliger Urlaubsort in der Gemeinde Manacor. Vom Hauptort aus sind es hierhin mit dem Auto nicht einmal zehn Minuten. Porto Cristo bietet mit den Coves del Drac eine der größten Attraktionen auf ganz Mallorca. Bei den Coves del Drac handelt es sich um einen riesigen Zusammenschluss verschiedener Tropfsteinhöhlen. Zudem befindet sich hier der größte unterirdische See Europas. In den Höhlen werden den Besuchern regelmäßig Konzerte geboten, und auch der See wird mit kleinen Booten befahren.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Urlaub in Paguera

Ein Urlaub in Paguera bedeutet Abwechslung pur. Freizeitangebote, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele lassen den Urlaub nie langweilig werden.

Mehr...

Cala Ratjada

In Cala Ratjada gibt es viel zu entdecken: Von zahlreichen Bars und Restaurants bis hin zu Geschäften, Märkten undf Sehenswürdigkeiten ist hier alles da.

Mehr...

Urlaub in Cala Figuera

Cala Figuera ein kleines, idyllisches Fischerörtchen auf Mallorca. Wer hierher kommt sucht Erholung und Entspannung abseits der Touristenmassen.

Mehr...
Wird geladen