Cala Ratjada

In Cala Ratjada gibt es viel zu entdecken: Von zahlreichen Bars und Restaurants bis hin zu Geschäften, Märkten undf Sehenswürdigkeiten ist hier alles da.

Cala Ratjada - heute meist Cala Rajada - genannt, ist ein Urlaubsort im Nordosten der spanischen Baleareninsel Mallorca. Mit etwas über 6.000 Einwohner bildet die aus einem Fischerdorf entstandene Ortschaft heute einen Teil der Gemeinde Capdepera. Wie aus dem Namen Cala Ratjada ("Rochenbucht") ersichtlich, spielte der Fischfang hier schon immer eine wichtige Rolle.

Ortsbild und Umgebung

Trotz seiner kompletten touristischen Infrastruktur hat Cala Ratjada in seinem Ortskern rund um die Placa dels Pins den Charakter eines typischen Fischerdorfs bewahrt. Im Hafen herrscht noch immer lebhafter Fischereibetrieb. Östlich des Hafens befinden sich die unter Denkmalschutz stehenden historischen Langustenhäuser, in denen früher die gefangenen Langusten lebend bis zum Verkauf aufbewahrt wurden. Cala Ratjada besitzt landseitig eine abwechslungsreiche, hügelige Umgebung mit Pinienwäldern und Blumenwiesen. Neben dem unmittelbar an den Ort grenzenden Strand Son Moll gibt es mit der Cala Agulla (Cala Guya) und der Bucht Cala Gat zwei weitere größere Strände. Etwas weiter entfernt liegen kleinere, ruhige Badebuchten wie die Cala Mesquida und die Cala Lliteres.

Ferienaktivitäten in und um Cala Ratjada

Cala Ratjada bietet günstige Voraussetzungen für Sonnenbäder, Schwimmen und Tauchen. Die noch naturnahe Umgebung lädt zum Wandern und zu Reitausflügen ein. Auch Exkursionen mit dem Motorrad und Fahrradtouren sind attraktiv. Gelegenheit zum Golfen besteht in der näheren Umgebung.

Besichtigungen und Ausflüge

Es lohnt immer ein Spaziergang zum Hafen, um von der Terrasse einer Bar oder eines Restaurants aus das lebhafte Treiben zu beobachten. Die historischen Langustenhäuser sind ebenfalls eine Besichtigung wert. Das Anwesen Torre Cega ist eine Villa mit ca. 60.000 qm parkartigem Grundstück. Hier lohnt eine Besichtigung der dort ausgestellten Skulpturen und Gemälde aus unterschiedlichen modernen Stilrichtungen. Für Ausflüge mit Kindern eignet sich der Safari Zoo bei Sa Coma. Hier befindet sich ein befahrbares Freigehege mit afrikanischem Großwild. Empfehlenswert ist auch eine Besichtigung der aus dem 13. Jahrhundert stammenden Burgruine von Capdepera und der Drachenhöhlen bei Porto Cristo mit ihrem unterirdischen See. Die Tropfsteinhöhle von Arta bei Canyamel bietet unter anderem eine Licht-und-Ton-Show.

Das gastronomische Angebot

Cala Ratjada bietet ein umfassenden Spektrum an Gastronomiebetrieben jeder Art. In gepflegten Restaurants, originellen Cafés, Bars, Discos und gemütlichen Biergärten findet jeder seinen Platz.

Die beste Reisezeit für einen Urlaub in Cala Ratjada

Die beste Reisezeit für einen Urlaub in Cala Ratjada sind die Sommermonate. Während dieser Jahreszeit ist das Wetter sehr beständig und die Stadt wird mit durchschnittlich 10 bis 12 Sonnenstunden und Temperaturen um die 28 Grad verwöhnt. Es kann zwar durchaus einmal vorkommen, dass es während Ihres Urlaubs in Cala Ratjada auch einmal regnet aber die Regenwahrscheinlichkeit liegt in den Sommermonaten bei durchschnittlich ein bis drei Tagen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Urlaub in Cala Millor

Cala Millor ist das Eldorado für alle Wasserbegeisterten. Aber auch die Stadt selber hat jede Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Mehr...

Urlaub in Paguera

Ein Urlaub in Paguera bedeutet Abwechslung pur. Freizeitangebote, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele lassen den Urlaub nie langweilig werden.

Mehr...

Urlaubstipps für Mallorca

Mallorca hat für seine Besucher einiges zu bieten. Ob Strand oder Gebirge, wir haben die Tipps für Sie.

Mehr...
Wird geladen